Dienstag, 21. September 2010

Vor der YCS in Bochum ! Ein Deck für die Tops?

Joa Leute !
Lange es war still hier im Blog, da ich auch einfach ein paar andere Sachen zutun hatte, die einfach um EINIGES wichtiger waren als das Kartenspiel rund um den weißen Drachen und den schwarzen Magier. Doch jetzt steht die YCS in Bochum an und natürlich bin ich schon voller Vorfreude, so wie alle anderen Yugiohspieler die dasein werden :)

...Nur schade das ich nicht anwesend sein werde, da ich an dem Wochenende etwas wichtigeres zutun habe und demnach freiwillig meine Unterkunft mit Lukas, Boberg und Midden abgesagt und an den Dill abgetreten habe =/ Aber an dieser Stelle wünsch ich denen natürlich viel viel Erfolg und hoffe das jemand die Ehre der deutschen Yugiohspieler auf der YCS würdig vertreten wird ! Ich zweifle nicht dran das man mindestens einen von den Deutschen vorn sehen wird, auch wenn ich natürlich den ein oder anderen Italiener gern vorne dabei hätte...;)
Ich persönlich erwarte ein großes Teilnehmerfeld, immerhin ist es die erste YCS auf europäischem Boden, das will sich kein Spieler entgehen lassen! (Auch ich tus nur sehr sehr ungern T_T )
Was die Decks angeht, denke ich kann man das übliche erwarten: Blackwings mit Töpfen, Saber die einem mit Hyunlei immernoch alles hinten wegschießen, Gladiatoren, die mit ihren Streitwagen und Gyzarusen nerven bis zum geht nichmehr, einige Antis, denen der große Erfolg abermals nicht erlingen wird, Infernitys die sich mehr durch guten Draw als durch Konstanz auszeichnen werden (auch hier gibt es Ausnahmen ^^) und viele kleine Decks die immer für eine Überraschung gut sind. Das Quickdrawdeck erwarte ich noch nicht so stark, auch wenn wieder ein kleiner Hype im Moment drum entsteht, und der gute Michel Grüner es SOWIESO wieder spielen wird und damit auch etwas reißen kann :) Ich hoffe das die Monarchen auf dem Event untergehen werden, was nicht daran liegt das ich sie nicht leiden kann oder so - Aber ich persönlich empfinde sie nicht als so Spielstark, das sie ein Event wie die YCS gewinnen könnten. Auch wenn der gute Umut es mit sehr sehr geduldiger und entspannter Spielweise geschafft hat das EPC Finale zu gewinnen, denke ich war das doch schon eher ein Glücksgriff. Aber natürlich kann ich mich auch irren :)

Wie dem auch sei, kommen wir nun mal zum eigentlichen Thema dieses Eintrags !
Ich selbst habe mir von einem Freund sein Black Feather Deck für ne Woche ausgeliehn, weil ich ihn immer angemault hab wie wenig Deckbauverständnis er doch scheinbar habe, Black Feather könne man doch garnich falsch bauen war immer meine Aussage ~ Also schnell dran gesetzt, ein Deck gebaut von dem er auch direkt begeistert war und das schon ne ganze Ecke konstanter war als sein altes Deck. Also kanns schonmal nich daran gelegen haben, das Black Feathers "doch so scheiße sind" ~.~
Aber mir schwirrt schon seit einigen Wochen was ganz anderes im Kopf rum. Ich bin von dem Vayu im Moment so begeistert (wieso auch immer muss ich zugeben ">>), das ich doch mal eine Art Vayu-Sworn versuchen wollte. Aber nicht so wie sonst, mit großem Swornanteil und nur 3 Sirocco und 3 Vayu, sondern eher genau andersrum. Die Konstanz der Blackwings sollte man versuchen zu behalten und nur einen geringen Lightsworn anteil einbauen. Bei mir ist der dann in 2 Lylas, 3 Rykos, 2 Recharges und einem Charge ausgefallen. Damit kann man Speed- und Millgeschwindigkeit erzeugen, ohne den Faktor "Willkür" zu groß werden zu lassen und sich immernoch auf die Konstanz und Power der Black Feathers verlassen. Diese findet man dann in den Friedhofseffekten von Vayu, und der Konstanz der Restmonster wie Shura, Kalut, Gale und co wieder. Die Deckliste sieht dann im Moment nach erstem Bauvorgang mit meinem kongenialen Deckbaupartner Yugi Prinz wie folgt aus:

3x BF Vayu
3x BF Kalut
3x BF Sirocco
3x LS Ryko
2x BF Shura
2x Chaos Sorcerer
2x LS Lyla
2x BF Blizzard
1x BF Bora
1x Dark Armed Dragon
1x BF Gale

2x Solar Recharge
1x Allure
1x Cold Wave
1x Burial
1x Dark Hole
1x Monster Reborn
1x Black Whirlwind
1x Charge of the Light Brigade

2x Icarus Attack
2x Bottomless Traphole
1x Mirror Force
1x Solemn Judgement
1x Royal Oppression
1x Torrential Tribute
-> 40

Wir haben ein wenig überlegt und sind dazu gekommen, das dieses Deck in dieser Form ganz gut aussehen dürfte. Der Chaos Sorcerer ergänzt sich gut mit dem Light/Dark Anteil und gibt uns etwas Kraft große Syncro Monster wie Stardust Dragons oder Kollosale Kämpfer zu entsorgen. Den Dark Armed Dragon kann man immer gut rausbringen, da man selbst im Lategame noch viele Möglichkeiten hat den Grave zu regulieren, dabei helfen eben die Sorcerer, die Vayus und sogar das Burial. Bewusst habe ich mich gegen MSTs im Deck entschieden, da die Rykos/Lylas und auch die Wave eigentlich nur dazu da sind störende Unbekannte in der Spell/Trap Zone zu entsorgen, wenn man nicht grad was wichtigeres an Monstern fressen muss. Ansonsten kann man noch fragen: "Wo sind die Divine Warnings!?" - Gute Frage, die ich beantworte möchte mit: "Im Ordner !" - Ich denke Divine Warning ist definitiv ene SEHR spielstarke Karte, die ohne Probleme 1-2x in jedes Deck gehaun werden kann. Doch 2000 Lifepoints sind sehr teuer, was viele Spieler einfach unterschätzen. Ich denke das in diesem Deck der ein oder andere Schlag eingesteckt werden muss, und wir mit der Oppression und dem Torrential einfach besser laufen, wenn wir auf Konstanz auf sind und unser Spielstil auf das gute alte Plus bedacht ist. Ansonsten ist das Deck darauf ausgelegt mit unseren Waffen und Rüstungsmeistern Vorteil zu machen und Monster zu überrennen. Unsere Streitmacht an geflügelten Hähnchen sollte explosiv aus dem nichts erscheinen können, aber dennnoch präsent sein, wenn wir sie brauchen. Ich denke das uns das in diesem Deck gelungen ist.

Nun versuche ich den Yugi Prinz noch davon zu überzeugen dieses Deck auf der YCS zu spielen.
Zur Auswahl steht ihm noch ein Infernity, das er zwar auch als stark erachtet, wovon ich ihm allerdings abrate bis zum umfallen, was vorallem daran liegt, das dieses Deck mehr seinem Spielstil entspricht und meiner Meinung nach, ein besseres Allround Matchup genießt, als das anfällige Infernity. Ich hoffe das er sich dafür entscheiden kann dieses Vayu-Twilight (ich nenns nun einfach mal so, keine Ahnung wie sonst) ins Feld zu führen. Ich rechne ihm damit große Chancen an etwas zu reißen. Hoffen wir er kann sich dazu durchringen :)

So far hierzu - Ein Testbericht zum Deck kurz vor der YCS in einigen Tagen, sowie eine Analyse nach dem Event werden asap folgen :)

Euer Gio ~ !
[Wird noch auf Rechtschreibung geprüft ;)]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen